Mein Angebot
Heilmassagen
wirken unterstützend bei…
- Schmerzzuständen rund um den Bewegungsapparat (Fehlhaltung, Verspannung, ...)
- Erkrankungen der Wirbelsäule und Bandscheibenproblemen
- Frauenbeschwerden (Zyklusstörungen, im Wechsel, ...)
- Narbenentstörungen (Kaiserschnitt, Muttermale, Krebs, ...)
- Nach orthopädischen und traumatologischen Eingriffen
- Migräne/Kopfschmerzen
- Nervenerkrankungen/Neuralgien
- Burnout/Alltagsstress
- Schleudertrauma
- Durchblutungsstörungen
- Schlafstörungen
- Fersensporn
- Arthritis/Arthrose
- emotionalen und seelischen Blockaden
- ...
Klassische Massage
Ist ein mechanischer Reiz vom Therapeuten, der auf das darunterliegende Gewebe Einfluss nimmt. Zum Auflösen von Verhärtungen, Verspannungen, …
Die Grifftechniken der klassischen Heilmassage fließen bei fast jeder meiner Behandlungen mit ein. Denn die Wirbelsäule ist ausschlaggebend für viele Symptome.
Lymphdrainage
Ist eine sanfte manuelle Entstauungstherapie, die das Lymphsystem anregt, wieder schneller zu arbeiten. Hilft bei der Entschlackung und Entgiftung und kommt unter anderem bei Ödemen, Schwellungen, Karzinomen, Akne, nach orthopädischen und traumatologischen Eingriffen, Schleudertraumata, Migräne, Narbenstörung… zur Anwendung.
Reflektorische Massagen
Ganz besonders häufig werden Techniken der reflektorischen Massage in meiner Praxis angewendet. Dies ist ein Sammelbegriff für die Fußreflexzonen-, Bindegewebe- und Segmentmassage und umfaßt weiters Akupunktur, Meridianmassage, und das große Feld der Narbenentstörung.
Holistic Pulsing
Holistic Pulsing ist eine entspannende und zugleich energetisierende Form der Körperarbeit, die mit der körpereigenen Schwingung des Patienten arbeitet. Die Selbstheilungszentren des Menschen werden durch achtsame Berührung und Schwingung aktiviert. Holistic Pulsing kann in kürzester Zeit zu tiefer Entspannung und Ruhe führen.
Das ist zugleich oft krönender Abschluss der Behandlung.
Noch in meinem Repertoire ...
Eine Einheit umfasst zumeist nicht nur eine Massagetechnik: je nach Beschwerdebild fließen unterschiedliche Anwendungen ineinander, um das bestmögliche Gesamtergebnis zu erreichen. Die folgenden Verfahren ergänzen mein Repertoire:
Schröpfen
Zum Entgiften, und um die Energien wieder in Schwung zu bringen. Bestens geeignet zur Schmerzlinderung und um lokale Verspannungen zu lösen. Eine kleine Geheimwaffe auch bei akuten grippalen Infekten.
Schaben & Moxen
Schaben (Gua Sha): Spannende Methode, bei der man mittels „Schabetechnik“ (hier mit Hilfe eines Porzellanlöffels – siehe Foto) das „Schlechte“ herausholt.
Moxen: Stärkend, wärmend, aktivierend, Blockaden-lösend – in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) schwört man auf das Moxen. Und auch bei mir in der Praxis kommt die mit Beifuß gefüllte Zigarre oft zum Einsatz.:
Triggern
Gezielter Druck auf körpereigene Schmerzpunkte zur Behandlung von Muskelverhärtungen in der Skelettmuskulatur.
Einmal gedrückt - nie mehr vergessen! 😉
Tapen
Zum Stabilisieren der Gelenke, zur Reizung von Muskulatur und Bindegewebe.
Breuss
ist eine wunderbare Form, sowohl im energetischen als auch im physischen Sinne die Wirbelsäule auszurichten.
Körperkerzen
sind nicht nur angenehm wärmend, sondern wirken energetisch harmonisierend, zB. zum Auflösen von Traumata, alten und auch aktuellen Thematiken.